Ist die WTO überhaupt noch von Nutzen?

15 Februar 2023, Villa Bonn, Frankfurt
Infos zur Veranstaltung
Villa Bonn, Frankfurt
15 Februar 2023
Veranstalter

Ankündigung

Liebe Mitglieder, Fördermitglieder und Freunde des Club des Affaires de la Hesse,

wir freuen uns, Sie zu unserem nächsten monatlichen Treffen einladen zu dürfen, das am Mittwoch, den 15. Februar 2023 ab 18.15 Uhr in der Villa Bonn stattfindet. Wir haben das Vergnügen und die Ehre, Etienne Oudot de Dainville, Ständiger Vertreter Frankreichs bei der Welthandelsorganisation zu begrüssen. Er wird uns zum Thema: Ist die WTO noch von Nutzen? sprechen.

Die 1995 gegründete und für die Regelung vom Welthandelssystem Welthandelsorganisation befindet sich in einer kritischen Situation: Blockierung ihrer Rolle in Konfliktlösungen, Schwierigkeiten bei der Aushandlung neuer multilateraler Handelsabkommen, schwindende Bereitschaft ihrer Mitglieder, Regelungen einzuhalten. Dennoch decken die WTO-Regeln noch immer den Großteil des internationalen Handels mit Waren und Dienstleistungen ab. Und der Erfolg der WTO-Ministerkonferenz im Juni 2022 ist Ausdruck zunehmender Erwartungen an die Organisation und ihre Mitglieder, insbesondere angesichts der Häufung von Krisen (Pandemie, Klimaschock, geopolitische Spannungen und Krieg, Inflation, Lebensmittelsicherheit). Kann die WTO noch – und unter welchen Bedingungen – eine Rolle spielen?

Die Rede wird in französischer Sprache gehalten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Bitte melden Sie sich bis zum 9. Februar 2023 an.

Mit freundlichen Grüßen

Emmanuelle Bitton-Glaab, Präsidentin
Nathalie Maier-Bridou, Vize-Präsidentin
Jean-Marc Fournier, Vize-Präsident

Anmeldung

Ich melde mich an!