Botschaft von Emmanuelle Bitton-Glaab, Vorsitzende des Deutsch-Französischen Wirtschaftsklubs – Club des Affaires de la Hesse

Liebe Mitglieder, liebe Fördermitglieder,
liebe Partner und Freunde des Club des Affaires de la Hesse,

gerne nehme ich den Jahreswechsel zum Anlass, Ihnen und ihren Familien für das neue Jahr 2023 vor allem Gesundheit zu wünschen. Es war mir eine große Freude, Sie an unserem Neujahrsabend am 16. Januar in der Villa Bonn in Anwesenheit von Frau Ilde Gorguet, Generalkonsulin Frankreichs in Frankfurt, und Herrn Uwe Becker, Staatssekretär des Landes Hessen für Europaangelegenheiten, so zahlreich begrüßen zu dürfen.

Mit dem sechzigsten Jahrestag des am 22. Januar 1963 unterzeichneten Elysée-Vertrags steht dieses Jahr ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Neben dem Willen, die Zusammenarbeit zu verstärken, besiegelte dieser Vertrag vor allem die Versöhnung zwischen unseren beiden Ländern und wir freuen uns sehr, dass wir als Club des Affaires gemeinsam mit Ihnen, unseren Mitgliedern und Partnern, zu dieser wirtschaftlichen Zusammenarbeit, aber vor allem zur Freundschaft zwischen unseren beiden Völkern beitragen können!

Unser Wunsch ist es, Ihnen ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zu bieten, das die zahlreichen und komplexen aktuellen Themen beleuchtet, die sich mit dem deutsch-französischen Wirtschaftsraum befassen, und diesen eine europäische und globale, geopolitische Dimension zu verleihen. Noch nie waren die zu bewältigenden Herausforderungen von so viel Intensität und wechselseitiger Abhängigkeit geprägt.

Unter der Schirmherrschaft des französischen Konsulats in Frankfurt und gemeinsam mit dem Club Junior und Business France laden wir Sie am 1. Februar zu einer „Soirée découverte“, die Ihnen ein in Europa einzigartiges Förderprogramm vorstellen wird: das Volontariat International en Entreprise, VIE genannt. Es ist uns eine große Ehre, dank der Unterstützung unserer Generalkonsulin, Frau Dr. Ilde Gorguet, den französischen Botschafter Herrn François Delattre zu diesem Anlass begrüßen zu dürfen.

Bitte merken Sie sich den 15. Februar für unsere monatliche Veranstaltung mit Etienne Oudot de Dainville, dem ständigen Vertreter der Welthandelsorganisation in Genf, vor. Ein kritischer Blick auf ihre Governance und ein schlagkräftiger: Titel; „Ist die WTO noch von Nutzen?“. Es ist uns eine besondere Ehre, dass Herr Oudot de Dainville speziell für uns aus Genf einreist. Am 14. März werden wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit zwei ausgewiesenen Experten, Veronika Pountcheva, Vorstandsmitglied des ISSB (International Sustainibility and Standard Board), das sich in 2022 in Frankfurt niedergelassen hat, und Ralf Lütz vom ESG-Team unseres Fördermitglieds BNP Paribas, das eminent wichtige Thema der Nachhaltigkeit und die Entwicklung von validen Standards näher beleuchten.

Nach unserer Generalversammlung am 11. April, werden wir den Europatag am 9. Mai in einem sehr europäischen und spannenden Rahmen zusammen feiern! Wir freuen uns unheimlich, dass Herr Dr. Rolf Densing, Leiter der Operationszentrale der in Darmstadt ansässigen European Space Agency (ESA) uns empfangen wird. Das erste Halbjahr werden wir am 14. Juni mit einem unternehmerischen Blick auf das weltbekannte deutsche Familienunternehmen Merck abschliessen und es ist uns eine große Freude, den Geschäftsführer und Familienunternehmer in 4. Generation, Michael Nick, zu begrüßen.

Der Club des Affaires, das sind jedoch Sie, seine Mitglieder und Fördermitglieder, die dem Club mit ihrer Anwesenheit und finanziellen Unterstützung Dynamik verleihen und sein Fortbestehen gewährleisten. Dafür möchte ich mich zusammen mit dem gesamten Team des Club des Affaires de la Hesse herzlich bei Ihnen bedanken. Unser neues Team setzt sich zum einen aus den langjährigen Mitgliedern, Nathalie Maier-Bridou, jetzt Vizepräsidentin, Aude Hennino, Stefan Hanke und Pierre Rust, aber auch aus neuen aktiven Mitgliedern wie Jean-Marc Fournier, in seiner Funktion als Vizepräsident, Jean-Yves Grandemange und Hélène Hesselmann zusammen. Beim Club Junior freuen wir uns sehr, auf die Dynamik von Caroline Cohen, Marina Sedlo und bei den Business Lunches auf Steffen Paulmann zählen zu können. Und schließlich danken wir Marc de la Fouchardière, der sich seit April 2022 um die Organisation unseres Clubs kümmert.

Liebe Mitglieder und Freunde des Club des Affaires, es ist mir ein großes Anliegen, mich so oft wie möglich direkt mit Ihnen auszutauschen. Gerne können Sie sich jederzeit mit Ideen, Anregungen oder Fragen an mich wenden. Und vergessen Sie bitte nicht, über den Club zu sprechen und uns auf LinkedIn zu folgen!

Mit freundlichen Grüßen,
Emmanuelle Bitton Glaab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert