Energiekrise & Fachkräftemangel – wie weiter in Hessen und Frankreich?

13 Dezember 2022, Villa Bonn, Frankfurt
Infos zur Veranstaltung
Villa Bonn, Frankfurt
13 Dezember 2022
Ab 18:15 Uhr
Veranstalter

Zusammenfassung/résumé

wir freuen uns sehr, Sie zu unserer Jahresendveranstaltung am Dienstag, den 13. Dezember 2022, mit Frau Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags (HIHK) und Geschäftsführerin der Schoder GmbH einzuladen.

Der aktuelle wirtschafts- und geopolitische Kontext birgt für Unternehmen enorme Risiken. Dazu zählt die aktuelle Energiekrise. In Hessen fürchtet fast jeder zweite Betrieb um seine Wettbewerbsfähigkeit. Wie lässt sich eine Insolvenzwelle verhindern und was lehrt uns der Blick nach Frankreich?

Neben Energie und Klimaschutz wird die Fachkräftesicherung eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre, in Hessen wie in Frankreich. Schon heute ist der Fachkräftemangel für über die Hälfte der hessischen Wirtschaft ein großes Risiko. Bis 2035 könnten in Hessen zusammengerechnet 495.000 Fachkräfte fehlen, vor allem beruflich Qualifizierte. Wie könnten Lösungen für Politik und Betriebe aussehen? Wie unterstützt der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) seine 400.000 Mitgliedsunternehmen mit 1,8 Millionen Beschäftigten in Hessen? Welche Rolle spielt Frankreich als Wirtschaftspartner für Hessen?