“POLES, the hidden face of the Earth“

12 Dezember 2023, Villa Bonn, Frankfurt
Infos zur Veranstaltung
Villa Bonn, Frankfurt
Villa Bonn, Frankfurt
12 Dezember 2023
Veranstalter

Zusammenfassung/résumé

Liebe Mitglieder, Fördermitglieder und Freunde des Club des Affaires de la Hesse,

wir freuen uns, Sie zum Jahresabschlussabend des Club des Affaires de la Hesse am 12. Dezember in der Villa Bonn, Siesmayerstr. 12, 60323 Frankfurt, einladen zu dürfen. Der Abend beginnt um 18.15 Uhr.

Wir haben die große Ehre, Dr. Jean-Louis Etienne, einen französischen Arzt und international anerkannten Pionier wissenschaftlicher Expeditionen zur Aufklärung über die Rolle der Polarregionen und ihren Einfluss auf das Leben und das Klima der Erde begrüßen zu dürfen. Er war der erste Mensch, der den Nordpol im Alleingang erreichte, indem er 63 Tage lang seinen Schlitten selbst zog, und ihm gelang die erste Überquerung des Arktischen Ozeans mit einem Rozière-Ballon. Er erfindet und entwirft spezielle Schiffe für seine Expeditionen. Als unermüdlicher Verteidiger unseres Planeten startet Dr. Jean-Louis Etienne derzeit eine dreijährige „Jules-Verne“-Expedition um die Antarktis an Bord des POLAR POD, eines internationalen ozeanografischen vertikalen Schiffes; 43 wissenschaftliche Einrichtungen aus 12 Ländern und zahlreiche Unternehmen des Privatsektors unterstützen dieses große internationale Bildungsprojekts zu den Lebens- und Geowissenschaften.

Dr. Jean-Louis Etienne, der gerade von einer Expedition zurückgekehrt ist, wird eigens aus Paris anreisen, um sich mit uns zu treffen und über „Die Pole, die verborgene Seite der Erde“ zu sprechen und uns das Projekt „Polar Pod“ vorzustellen. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten, Fragen können auch auf Deutsch oder Französisch gestellt werden.

Gemäß unserer Tradition soll der Abend zum Jahresende das Engagement unserer Mitglieder und der deutsch-französischen Geschäftswelt für gesellschaftliche Themen hervorheben und unterstützenswerte Projekte besser bekannt machen. Der Club des Affaires ermutigt Sie daher, die Polar Ocean Fundation von Jean-Louis Etienne unter folgendem Link zu unterstützen.

Dr. Ilde Gorguet, Generalkonsulin Frankreichs in Frankfurt, wird uns die Ehre erweisen und an dem Abend teilnehmen. Wir danken auch den Unternehmen Mazars, LPA-GGV und Savencia Fromage & Dairy für ihre Unterstützung bei diesem außergewöhnlichen Abend.

Mit freundlichen Grüßen,

Emmanuelle Bitton-Glaab, Präsidentin
Nathalie Maier-Bridou, Vize- Präsidentin
Jean-Marc Fournier, Vize- Präsident

Jean-Louis Etienne: Jean-Louis Etienne ist ein auf Ernährung und Sportbiologie spezialisierter Arzt, der an zahlreichen Expeditionen in den Himalaya, nach Grönland und Patagonien teilgenommen hat. Er stellt seine Kompetenzen als Arzt in den Dienst eines Traums: die Welt zu bereisen und zu erforschen. Als unermüdlicher Verteidiger unseres Planeten hat er mehrere Expeditionen mit pädagogischer Zielsetzung geleitet, um die Polarregionen bekannt zu machen und die Rolle zu verstehen, die sie für das Leben und das Klima auf der Erde spielen. Im April 2010 gelang ihm die erste Überquerung des Arktischen Ozeans im Ballon. Er war der erste Mensch, der den Nordpol im Alleingang erreichte, und schaffte die längste Durchquerung der Antarktis mit einem Hundeschlitten.

Photos: Nicolas Det