Wollen und Können: Wie weit sind Unternehmen auf den Weg zur Nachhaltigkeit?

13 März 2023, Villa Bonn, Frankfurt
Infos zur Veranstaltung
Villa Bonn, Frankfurt
13 März 2023
Veranstalter

Ankündigung

Liebe Mitglieder, Fördermitglieder und Freunde des Deutsch-Französischen Wirtschaftsklubs in Hessen,

auch wenn die Nachhaltigkeit heute zu den Top-Prioritäten der Chefetage zählt, zeigt sich, dass der Weg zur Umsetzung noch lange ist. Angefangen mit der Verwirrung um die Definition zur berüchtigten ESG- (Environmental Social Governance) „Buchstabensuppe“ bis hin zu einer Unmenge an Standards, Ratings, Zertifizierungen, Kriterien und Reportings. Und dann kommt noch die nationale bzw. europäische und internationale Ebene hinzu.

Worauf kommt es im Unternehmen bei Nachhaltigkeit an? Wie gut wird Nachhaltigkeit von Unternehmen verstanden und was soll man von ESG-Ratings halten? Warum und wie sollen Unternehmen Nachhaltigkeit als Teil ihrer Strategie verstehen? Neben dem „Wollen“ spielt das „Können“ eine genauso wichtige Rolle für Unternehmen und ihre Manager, denn Nachhaltigkeit verlangt umfangreiche Kompetenzen, die noch nicht sehr lange auf dem Markt verfügbar sind, und erfordert, dass ausreichend qualitative Daten herangezogen werden können. Abschließend wollen wir den Blick auf die europäische Ebene richten und verstehen, welche Rolle die EU spielt und inwieweit Nachhaltigkeit durchaus einen Wettbewerbsinstrument ist. Diese spannenden Fragen wollen wir mit unseren zwei Gästen im Rahmen einer Podiumsdiskussion adressieren und mit Ihnen diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Emmanuelle Bitton-Glaab, Präsidentin
Nathalie Maier-Bridou, Vize-Präsidentin
Jean-Marc Fournier, Vize-Präsident

 

Unsere Sprecher des Abends:

Veronika Pountcheva wurde im August 2022 mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 zum Vollzeitmitglied des International Sustainability Standards Board (ISSB) ernannt. Vor ihrer Ernennung war Frau Pountcheva als Senior Vice President für Corporate Responsibility der METRO AG und Co-Chief Executive Officer von NX Food tätig, wo sie für die Entwicklung der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verantwortlich war. Zuvor hatte sie Führungspositionen bei METRO in Bulgarien, der Ukraine, Deutschland und Serbien inne. Des Weiteren hatte Frau Pountcheva den Vorsitz von Initiativen des Consumer Goods Forum und des LEAD-Netzwerks (Leading Executives Advancing Diversity) inne. Frau Pountcheva hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften der Universität für nationale und internationale Wirtschaft in Sofia und einen Master in Maschinenbau und Chemie der Technischen Universität Sofia.

Dr. Ralf Lütz ist Senior Advisor Sustainability bei BNP Paribas in Frankfurt. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Kopenhagen und Kiel promovierte er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel über Fuzzy Sets in sozioökonomischen Indexmessungen. Von 1995 bis 2005 war Ralf Lütz bei deutschen Banken in den Bereichen Strukturierte Finanzierung, Projektfinanzierung, Equity Capital Markets und Großkundenbetreuung aktiv. Seit 2006 ist Ralf Lütz 2006 bei BNP Paribas beschäftigt, zuerst in Luxemburg, seit 2010 in unterschiedlichen Funktionen bei der deutschen Niederlassung. Seit 2019 arbeitet er im Bereich Sustainability Advisory & Business mit den Schwerpunkten Impact Measurement, Transformation und Biodiversität.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 9. März 2023
Wir bitten um Überweisung des entsprechenden Betrags bei Anmeldung. Zahlungsdetails werden mit der Bestätigungsmail Ihrer Anmeldung genannt.

Zum Anmeldungsformular, klicken Sie hier